Über 2700 staatlich zertifizierte Fernstudienangebote durchsuchen:

oder/und Was bedeutet das?

Was bedeutet das? Euro

Wert und Funktion einer Abendschule

Zukunft

Abendschule - Weg in die Zukunft

Abendschulen erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Funktion, indem sie die soziale Mobilität fördern und die Bildungs- und Aufstiegschancen verbessern. Wer beispielsweise aufgrund schwieriger Familienverhältnisse, mangelnder Reife oder aus anderen Gründen während der regulären Schulzeit nicht besonders erfolgreich ist, ist dank der Angebote von Abendschulen nicht sein ganzes Leben lang vom Zugang zu höheren Bildungswegen abgeschnitten.

Auch Erwachsene, die sich entweder beruflich weiterentwickeln oder noch einmal neu orientieren möchten, können ihre Möglichkeiten durch den Erwerb entsprechender Schulabschlüsse auf dem Zweiten Bildungsweg stark erweitern. Insofern ist es nicht gerechtfertigt, die Abendschulen inirgendeiner Form als “zweitklassige” Schulen zu betrachten. Dies würde auch der Qualifikation und dem hohen Einsatz der an den Abendschulen tätigen Lehrerinnen und Lehrer nicht gerecht. Diese verfügen in der Regel über dieselbe Ausbildung wie ihre Kollegen an den regulären Schulen des ersten Bildungsweges, müssen im Unterschied zu diesen aber oft Arbeitszeiten in Kauf nehmen, die das Privatleben nicht unerheblich beeinträchtigen können.

Einen wesentlichen Beitrag leisten Abendschulen auch bei der Integration von Migranten und deren Kindern. Wenn die schulischen Leistungen aufgrund geringer Deutschkenntnisse zunächst nicht zum Besuch weiterführender Schulen ausreichen, können die Betreffenden dennoch später an einer Abendschule einen entsprechenden Abschluss erwerben und eine höher qualifizierte Berufsausbildung oder ein Studium anschließen.

Abendschulen fördern:

  • soziale Mobiliät
  • Verbesserung von Aufstiegschancen
  • Neuorientierung für Erwachsene
  • Intergration vom Migranten