Einführung in das Qualitätsmanagement
Definition von Qualität und Qualitätsmanagement – Begründung des Qualitätmanagements – Überblick über Qualitätsmanagementsysteme – Überblick über die Instrumente des Qualitätsmanagements – Aufbau und Verfahrensweisen von Qualitätsmanagementsystemen – Beschreibung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisstandards – Qualitätszirkel und Qualitätskontrolle – Kundenforschung und Kundenbefragungen – Qualitätsinstanz Personal und Personalbefragung – Aufbau eines Fehlermanagementsystems – Beschwerdemanagement – Korrektur- und verbesserungsmanagement – Statistische Analysen und Auswertungen – Anwendung von Kreativitätstechniken – Der/die Qualitätsbeauftragte – Externes Audit und Zertifizierung – Benchmarking – Externe Qualitätsmanagementssysteme – QM DIN EN ISO 9000ff. – Total-Quality-Management – Anwendung des Qualitätsmanagementhandbuchs
Comments are closed.