Grundkompetenz in Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
Schulische Teilleistungsstörungen – Intelligenzdiagnostik – Gehirntätigkeit sowie Psychologie des Lernens – Symtome und Erscheinungsbilder der Legasthenie – Sprachentwicklungsstörungen und Sehfunktionsdefizite – Testverfahren zur Feststellung und Durchführung einer eventuell vorliegenden Lese- und/oder Rechtschreibstörung – Kommunikationsmodelle – Beratungskompetenz – Sekundäre Symptomatik und Komorbidität bei Lese- Rechtschreibstörungen – Grundlegende Aspekte der Legasthenie- und Dyskalkulieförderung – Rechtliche Rahmenbedingungen – Dokumentation für Jugendämter – Modelle und Konzepte des Lesens und Rechtschreibens – Bedeutung der phonologischen Bewusstheit und deren Trainingsmöglichkeiten – Linguistische Grundlagen der Rechtschreibung – Therapietechniken und -programme sowie dazugehörige Lehrstrategien im Bereich Dyskalkulie
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