Über 2700 staatlich zertifizierte Fernstudienangebote durchsuchen:

oder/und Was bedeutet das?

Was bedeutet das? Euro

Fernunterricht gewinnt an Beliebtheit

In Deutschland wird der Fernunterricht immer beliebter. Die Teilnehmerzahl ist im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt zwei Prozent gestiegen. Zu diesem Ergebnis kam der Fachverband Forum DistanceE-Learning in Hamburg.

2010 haben insgesamt 387.000 Menschen an dem Fernunterricht teilgenommen. Die Teilnehmerzahl konnte sich damit im Fünfjahresvergleich um insgesamt 25 Prozent erhöhen. 2005 belief sich die Teilnehmerzahl noch auf 309.840. Im Rahmen der aktuellen Studie wurden insgesamt 127 Fernunterricht-Anbieter befragt. Von Seiten der Umfrageteilnehmer werden rund 80 Prozent aller Fernlernenden in der Bundesrepublik betreut.

Die Studienautoren haben die Erhebung mit Daten von dem Statistischen Bundesamt ergänzt. An Popularität hat vor allem das Fernstudium gewonnen. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 118.619 Männer und Frauen an dem Fernstudium teilgenommen. Im Vergleich zu 2003 entspricht dies einem Plus von 70 Prozent. 2003 gab es auf Bundesebene gerade einmal 69.279 Fernstudierende.

Mit Blick auf das Fernstudium nahmen 2010 die Fernhochschulen mit einem Anteil von rund 86 Prozent die Mehrheit ein. Lediglich 14 Prozent aller Teilnehmer haben sich an einer Präsenzhochschule in einen Fernstudiengang eingeschrieben.

Quellhinweis Bild: © Manfred Jahreis / pixelio.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!