Über 2700 staatlich zertifizierte Fernstudienangebote durchsuchen:

oder/und Was bedeutet das?

Was bedeutet das? Euro

Privates Fernstudium in Deutschland feiert 30. Geburtstag

2011 feiert das private Fernstudium in Deutschland seinen 30. Geburtstag. Es war die AKAD, die die neue Form des Fernstudiums in Deutschland aus der Taufe hob. Die erste der heute vier AKAD Hochschulen hat 1981 in Rendsburg ihren Betrieb aufgenommen. Bis heute kann die AKAD auf eine Erfolgsgeschichte verweisen.

Nach Einschätzungen des Geschäftsführers der AKAD-Hochschulgruppe wird das Fernstudium in den kommenden zehn Jahren weiter an Aufmerksamkeit gewinnen und sich zugleich zum Studienmodell der Zukunft entwickeln. Dazu tragen die Bologna-Reform, aber auch der Fachkräftemangel und die zunehmende Durchlässigkeit bei. Gleichzeitig soll in den kommenden Jahren aber auch die bisherige Ungleichbehandlung, die zwischen Hochschulen von privater Trägerschaft und staatlichen Hochschulen stattfindet, beendet werden.

Auch 30 Jahre nach der Einführung des privaten Fernstudiums erfahren private Hochschulen in Deutschland in wirtschaftlicher Sicht noch immer eine gewisse Benachteiligung. Nach Aussagen der AKAD wird noch immer in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen. Besonders deutlich zeigt sich dies bei den Akkreditierungen der Studiengänge und der Institution selbst. Der private Hochschulsektor erlebte vor allem in den letzten Jahren einen ungeahnten Höhenflug.

Quellhinweis Bild: © Niko Korte / pixelio.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!